<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"
	>

<channel>
	<title>Nebenschilddrüsen Archive - H.C.&#039;s Blog</title>
	<atom:link href="https://hcfricke.com/tag/nebenschilddruesen/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>https://hcfricke.com/tag/nebenschilddruesen/</link>
	<description>Gedanken zu (einigen) Dingen die mich bewegen und beschäftigen</description>
	<lastBuildDate>Thu, 26 Mar 2026 09:19:56 +0000</lastBuildDate>
	<language>de</language>
	<sy:updatePeriod>
	hourly	</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>
	1	</sy:updateFrequency>
	

<image>
	<url>https://hcfricke.com/wp-content/uploads//2020/07/cropped-hcs-logo-32x32.png</url>
	<title>Nebenschilddrüsen Archive - H.C.&#039;s Blog</title>
	<link>https://hcfricke.com/tag/nebenschilddruesen/</link>
	<width>32</width>
	<height>32</height>
</image> 
	<item>
		<title>Schilddrüse Teil 2: Blutwerte (TSH, fT3, fT4, rT3), Antikörper (TG-AK, TPO-AK, TRAK), Ultraschall- und Unsinns-Diagnosen erklärt</title>
		<link>https://hcfricke.com/2025/03/12/schilddruese-teil-2-blutwerte-tsh-ft3-ft4-rt3-antikoerper-tg-ak-tpo-ak-trak-ultraschall-und-unsinns-diagnosen-erklaert/</link>
					<comments>https://hcfricke.com/2025/03/12/schilddruese-teil-2-blutwerte-tsh-ft3-ft4-rt3-antikoerper-tg-ak-tpo-ak-trak-ultraschall-und-unsinns-diagnosen-erklaert/#comments</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[H.C.]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 12 Mar 2025 05:00:38 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Schilddrüse]]></category>
		<category><![CDATA[Autonome Areale]]></category>
		<category><![CDATA[Blutwerte]]></category>
		<category><![CDATA[Cortisol]]></category>
		<category><![CDATA[fT3]]></category>
		<category><![CDATA[fT4]]></category>
		<category><![CDATA[Gewebebeschaffenheit]]></category>
		<category><![CDATA[Hashimoto]]></category>
		<category><![CDATA[Jod-Sättigungstest]]></category>
		<category><![CDATA[Knoten]]></category>
		<category><![CDATA[Morbus-Basedow]]></category>
		<category><![CDATA[Nebenschilddrüsen]]></category>
		<category><![CDATA[Reverses T3 (rT3)]]></category>
		<category><![CDATA[Rotationsellipsoid]]></category>
		<category><![CDATA[rT3]]></category>
		<category><![CDATA[Szintigrafie]]></category>
		<category><![CDATA[Szintigramm]]></category>
		<category><![CDATA[TG-AK]]></category>
		<category><![CDATA[Thyroid Binding Globulin (TBG)]]></category>
		<category><![CDATA[TPO-AK]]></category>
		<category><![CDATA[TRAK]]></category>
		<category><![CDATA[TSH]]></category>
		<category><![CDATA[TSH bzw. T3-Suppressionstest]]></category>
		<category><![CDATA[Ultraschall]]></category>
		<category><![CDATA[Umwandlungsstörung]]></category>
		<category><![CDATA[Zysten]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://hcfricke.com/?p=39914</guid>

					<description><![CDATA[<p>In diesem zweiten Teil über die Schilddrüse geht es um die diversen Blutwerte (-&#62; TSH, fT3, fT4, rT3, TBG) und die Antikörper-Werte (TG-AK, TPO-AK, TRAK) ,welche für die Abklärung von Hashimoto und Morbus Basedow wichtig sind. Zudem stelle ich zusätzliche Diagnose-Möglichkeiten, wie z.B. die Ultraschall-Untersuchung der Schilddrüse vor. Diese dient dazu festzustellen, wie groß das Organ&#46;&#46;&#46;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://hcfricke.com/2025/03/12/schilddruese-teil-2-blutwerte-tsh-ft3-ft4-rt3-antikoerper-tg-ak-tpo-ak-trak-ultraschall-und-unsinns-diagnosen-erklaert/">Schilddrüse Teil 2: Blutwerte (TSH, fT3, fT4, rT3), Antikörper (TG-AK, TPO-AK, TRAK), Ultraschall- und Unsinns-Diagnosen erklärt</a> erschien zuerst auf <a href="https://hcfricke.com">H.C.&#039;s Blog</a>.</p>
]]></description>
		
					<wfw:commentRss>https://hcfricke.com/2025/03/12/schilddruese-teil-2-blutwerte-tsh-ft3-ft4-rt3-antikoerper-tg-ak-tpo-ak-trak-ultraschall-und-unsinns-diagnosen-erklaert/feed/</wfw:commentRss>
			<slash:comments>8</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Schilddrüse Teil 1: Grundlagen, Bedeutung von TSH, fT3, fT4, der Größe der Schilddrüse, Hashimoto, Morbus Basedow &#038; mehr</title>
		<link>https://hcfricke.com/2025/01/29/schilddruese-teil-1-grundlagen-bedeutung-von-tsh-ft3-ft4-der-groesse-der-schilddruese-hashimoto-morbus-basedow-mehr/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[H.C.]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 29 Jan 2025 04:00:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Schilddrüse]]></category>
		<category><![CDATA[Antriebslosigkeit]]></category>
		<category><![CDATA[Blutdruck]]></category>
		<category><![CDATA[Cholesterin]]></category>
		<category><![CDATA[Darmstörungen]]></category>
		<category><![CDATA[Depressionen]]></category>
		<category><![CDATA[Frieren]]></category>
		<category><![CDATA[fT3]]></category>
		<category><![CDATA[fT4]]></category>
		<category><![CDATA[Grundumsatz (BMR)]]></category>
		<category><![CDATA[Hashimoto]]></category>
		<category><![CDATA[HHNA (Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse)]]></category>
		<category><![CDATA[Histamin]]></category>
		<category><![CDATA[Hypophyse]]></category>
		<category><![CDATA[Hypothalamus]]></category>
		<category><![CDATA[Infektanfälligkeit]]></category>
		<category><![CDATA[IQ]]></category>
		<category><![CDATA[Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen]]></category>
		<category><![CDATA[Kretinismus]]></category>
		<category><![CDATA[Kropf]]></category>
		<category><![CDATA[Kropfbildung]]></category>
		<category><![CDATA[Lipödem]]></category>
		<category><![CDATA[Magensäure]]></category>
		<category><![CDATA[MCT8-Gen (Allan-Herndon-Dudley-Syndrom)]]></category>
		<category><![CDATA[Methimazol (Thiamazol)]]></category>
		<category><![CDATA[Morbus-Basedow]]></category>
		<category><![CDATA[Müdigkeit]]></category>
		<category><![CDATA[Nebenniere]]></category>
		<category><![CDATA[Nebenschilddrüsen]]></category>
		<category><![CDATA[Organhyperthyreose]]></category>
		<category><![CDATA[PBI-Bluttest]]></category>
		<category><![CDATA[Referenzbereiche]]></category>
		<category><![CDATA[Referenzwerte]]></category>
		<category><![CDATA[Schilddrüsen-Überfunktion]]></category>
		<category><![CDATA[Schilddrüsen-Unterfunktion]]></category>
		<category><![CDATA[T3]]></category>
		<category><![CDATA[T4]]></category>
		<category><![CDATA[Thyronamine]]></category>
		<category><![CDATA[TRH]]></category>
		<category><![CDATA[Trockene Haut]]></category>
		<category><![CDATA[TSH]]></category>
		<category><![CDATA[Wortfindungsstörung]]></category>
		<category><![CDATA[Zyklus (Regel)]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://hcfricke.com/?p=39916</guid>

					<description><![CDATA[<p>Dieser Artikel befasst sich mit der Schilddrüse (SD) im allgemeinen. Das Thema ist für mich fundamental, denn ohne ausreichen Schilddrüsenhormone (speziell T3, T4) läuft im Körper nichts bzw. nicht viel: Keine (richtige) Energie, keine (richtige) Entgiftung &#38; tausende von Symptombaustellen, wie hohes Cholesterin, Gelenk- und Schulterschmerzen, Kalkschulter, Wortfindungsstörungen, Karpaltunnelsyndrom, Lipödem, Depressionen, &#8222;chronische Erschöpfung&#8220;, Probleme mit dem&#46;&#46;&#46;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://hcfricke.com/2025/01/29/schilddruese-teil-1-grundlagen-bedeutung-von-tsh-ft3-ft4-der-groesse-der-schilddruese-hashimoto-morbus-basedow-mehr/">Schilddrüse Teil 1: Grundlagen, Bedeutung von TSH, fT3, fT4, der Größe der Schilddrüse, Hashimoto, Morbus Basedow &#038; mehr</a> erschien zuerst auf <a href="https://hcfricke.com">H.C.&#039;s Blog</a>.</p>
]]></description>
		
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Essen &#038; Supplemente gegen EMF, MCS, Peroxinitrid, Nitrostress &#038; Co. &#8211; Teil I</title>
		<link>https://hcfricke.com/2019/06/12/essen-supplemente-gegen-emf-mcs-peroxinitrid-nitrostress-co-teil-i/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[H.C.]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 12 Jun 2019 11:00:05 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[BioHacks]]></category>
		<category><![CDATA[EMF]]></category>
		<category><![CDATA[Mitochondrien]]></category>
		<category><![CDATA[NOS]]></category>
		<category><![CDATA[Organe & Krankheiten]]></category>
		<category><![CDATA[Acetyl-L-Carnitin]]></category>
		<category><![CDATA[ALA]]></category>
		<category><![CDATA[Ascorbat]]></category>
		<category><![CDATA[BH4]]></category>
		<category><![CDATA[Brokkoli]]></category>
		<category><![CDATA[Carotinide]]></category>
		<category><![CDATA[CFS]]></category>
		<category><![CDATA[Chronische ENtzündungen]]></category>
		<category><![CDATA[D-Ribose]]></category>
		<category><![CDATA[Dr. Martin Pall]]></category>
		<category><![CDATA[EHS]]></category>
		<category><![CDATA[Elektrosensibilität]]></category>
		<category><![CDATA[Elektrosmog]]></category>
		<category><![CDATA[eNOS]]></category>
		<category><![CDATA[Fibromyalgie]]></category>
		<category><![CDATA[Fischöl]]></category>
		<category><![CDATA[Folat]]></category>
		<category><![CDATA[Glutathion]]></category>
		<category><![CDATA[GSH]]></category>
		<category><![CDATA[HPU]]></category>
		<category><![CDATA[iNOS]]></category>
		<category><![CDATA[Inosin]]></category>
		<category><![CDATA[Isocyanate]]></category>
		<category><![CDATA[L-Carnitin]]></category>
		<category><![CDATA[Magnesium]]></category>
		<category><![CDATA[MCF]]></category>
		<category><![CDATA[mtNOS]]></category>
		<category><![CDATA[Nebenschilddrüsen]]></category>
		<category><![CDATA[nNOS]]></category>
		<category><![CDATA[NO]]></category>
		<category><![CDATA[NO-Synthase]]></category>
		<category><![CDATA[ONOO]]></category>
		<category><![CDATA[Peroxynitrit]]></category>
		<category><![CDATA[Polyphenole]]></category>
		<category><![CDATA[Q10]]></category>
		<category><![CDATA[RNA]]></category>
		<category><![CDATA[Schilddrüse]]></category>
		<category><![CDATA[Schilddrüsen-Unterfunktion]]></category>
		<category><![CDATA[Schwermetallbelastung]]></category>
		<category><![CDATA[Superoxid]]></category>
		<category><![CDATA[Tocopherol]]></category>
		<category><![CDATA[Tocotrienol]]></category>
		<category><![CDATA[VGCC]]></category>
		<category><![CDATA[Vitamin C]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://hcfricke.com/?p=11668</guid>

					<description><![CDATA[<p>In EMF Teil 12 und 19 habe ich den Schadensmechanismus von EMF über die VGCC-Aktivierung nach Dr. M. Pall dargelegt. Dieser führt zu einem vermehrten Einstrom von Calcium in die Zellen und (Hyper-)Aktiviert allem Anschein nach die NO-Synthasen (-&#62; nNOS, eNOS, ggf. mtNOS). Dort wird dann &#8218;zu viel&#8216; Stickstoffmonoxid (NO) produziert, der sich dann mit Superoxid&#46;&#46;&#46;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://hcfricke.com/2019/06/12/essen-supplemente-gegen-emf-mcs-peroxinitrid-nitrostress-co-teil-i/">Essen &#038; Supplemente gegen EMF, MCS, Peroxinitrid, Nitrostress &#038; Co. &#8211; Teil I</a> erschien zuerst auf <a href="https://hcfricke.com">H.C.&#039;s Blog</a>.</p>
]]></description>
		
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Bor was? Das oft übersehene Element für mehr Testosteron, den Knochen- und Calcium-Stoffwechsel, Gehirn &#038; Co.</title>
		<link>https://hcfricke.com/2017/07/12/bor-was-das-oft-uebersehene-element-fuer-mehr-testosteron-den-knochen-und-calcium-stoffwechsel-gehirn-co/</link>
					<comments>https://hcfricke.com/2017/07/12/bor-was-das-oft-uebersehene-element-fuer-mehr-testosteron-den-knochen-und-calcium-stoffwechsel-gehirn-co/#comments</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[H.C.]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 12 Jul 2017 11:00:55 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Ernährung]]></category>
		<category><![CDATA[Spurenelemente]]></category>
		<category><![CDATA[Arteriosklerose]]></category>
		<category><![CDATA[Arthrose]]></category>
		<category><![CDATA[Bor]]></category>
		<category><![CDATA[Bor-Gluconat]]></category>
		<category><![CDATA[Bor-Glycinat]]></category>
		<category><![CDATA[Borax]]></category>
		<category><![CDATA[Calcium]]></category>
		<category><![CDATA[Cyclooxygenase]]></category>
		<category><![CDATA[DHT]]></category>
		<category><![CDATA[Dr. Rex Newnham]]></category>
		<category><![CDATA[Gehirn]]></category>
		<category><![CDATA[Hormonsystem]]></category>
		<category><![CDATA[Knochenstoffwechsel]]></category>
		<category><![CDATA[Lipoxygenase]]></category>
		<category><![CDATA[Magnesium]]></category>
		<category><![CDATA[MD Jorge Flechas]]></category>
		<category><![CDATA[Nebenschilddrüsen]]></category>
		<category><![CDATA[Osteoporose]]></category>
		<category><![CDATA[Prostatakarzinom]]></category>
		<category><![CDATA[PSA]]></category>
		<category><![CDATA[ROS]]></category>
		<category><![CDATA[Testosteron]]></category>
		<category><![CDATA[Vitamin D3]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://hcfricke.com/?p=2449</guid>

					<description><![CDATA[<p>Bor? Ja, genau: Bor! Über dieses Element bzw. diesem Mikronährstoff bin ich das erste mal in 2016 &#8218;gestolpert&#8216;.So sollte Bor die Testosteronwerte um ca. 30% erhöhen (10 mg Bor/Tag), Entzündungswerte reduzieren [1] sowie ab 2,5 mg/Tag nach einer anderen Studie folgende (weitere) Auswirkungen haben [2]: Deutliche Steigerung der Testosteron-Werte Deutliche Steigerung der Magermasse (Lean Body Mass)&#46;&#46;&#46;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://hcfricke.com/2017/07/12/bor-was-das-oft-uebersehene-element-fuer-mehr-testosteron-den-knochen-und-calcium-stoffwechsel-gehirn-co/">Bor was? Das oft übersehene Element für mehr Testosteron, den Knochen- und Calcium-Stoffwechsel, Gehirn &#038; Co.</a> erschien zuerst auf <a href="https://hcfricke.com">H.C.&#039;s Blog</a>.</p>
]]></description>
		
					<wfw:commentRss>https://hcfricke.com/2017/07/12/bor-was-das-oft-uebersehene-element-fuer-mehr-testosteron-den-knochen-und-calcium-stoffwechsel-gehirn-co/feed/</wfw:commentRss>
			<slash:comments>2</slash:comments>
		
		
			</item>
	</channel>
</rss>
