<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"
	>

<channel>
	<title>Schlaganfall Archive - H.C.&#039;s Blog</title>
	<atom:link href="https://hcfricke.com/tag/schlaganfall/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>https://hcfricke.com/tag/schlaganfall/</link>
	<description>Gedanken zu (einigen) Dingen die mich bewegen und beschäftigen</description>
	<lastBuildDate>Fri, 03 Apr 2026 18:43:40 +0000</lastBuildDate>
	<language>de</language>
	<sy:updatePeriod>
	hourly	</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>
	1	</sy:updateFrequency>
	

<image>
	<url>https://hcfricke.com/wp-content/uploads//2020/07/cropped-hcs-logo-32x32.png</url>
	<title>Schlaganfall Archive - H.C.&#039;s Blog</title>
	<link>https://hcfricke.com/tag/schlaganfall/</link>
	<width>32</width>
	<height>32</height>
</image> 
	<item>
		<title>Folat Teil 3: Methylierungs-Grundlagen, SAM, Homocystein, die MTHFR-Mutation (C677T und A1298C), Auswirkungen, Diagnose und Nahrungsergänzung (B2, B6, B12, Folat und TMG)</title>
		<link>https://hcfricke.com/2021/04/22/folat-teil-3-methylierungs-grundlagen-die-mthfr-mutation-c677t-und-a1298c-auswirkungen-diagnose-und-nahrungsergaenzung-b2-b6-b12-folat-und-tmg/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[H.C.]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 22 Apr 2021 11:00:33 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[(Epi-)Genetik]]></category>
		<category><![CDATA[Biochemie]]></category>
		<category><![CDATA[Mitochondrien]]></category>
		<category><![CDATA[Vitamine]]></category>
		<category><![CDATA[5-MTHF]]></category>
		<category><![CDATA[A1298C]]></category>
		<category><![CDATA[Adrenalin]]></category>
		<category><![CDATA[Alzheimer]]></category>
		<category><![CDATA[B12]]></category>
		<category><![CDATA[BH2]]></category>
		<category><![CDATA[BH4]]></category>
		<category><![CDATA[Bipolare Störung]]></category>
		<category><![CDATA[Blutwerte]]></category>
		<category><![CDATA[C677T]]></category>
		<category><![CDATA[COMT]]></category>
		<category><![CDATA[DAO]]></category>
		<category><![CDATA[Depressionen]]></category>
		<category><![CDATA[DNA-Methylierung]]></category>
		<category><![CDATA[Dopamin]]></category>
		<category><![CDATA[Ein-Kohlenstoff-Stoffwechselweg]]></category>
		<category><![CDATA[Einzelnukleotid-Polymorphismus (SNP)]]></category>
		<category><![CDATA[Folinsäure]]></category>
		<category><![CDATA[Herz-Kreislauf-Störungen]]></category>
		<category><![CDATA[Heterozygot]]></category>
		<category><![CDATA[Histamin]]></category>
		<category><![CDATA[Histamine N-methyltransferase (HMNT)]]></category>
		<category><![CDATA[Homocystein]]></category>
		<category><![CDATA[Homozygot]]></category>
		<category><![CDATA[Hypermethylierung]]></category>
		<category><![CDATA[Hypomethylierung]]></category>
		<category><![CDATA[Katecholamine]]></category>
		<category><![CDATA[Kreatin]]></category>
		<category><![CDATA[Krebs]]></category>
		<category><![CDATA[L-Dopa]]></category>
		<category><![CDATA[Levomefolinsäure]]></category>
		<category><![CDATA[Makulardegeneration]]></category>
		<category><![CDATA[MAO]]></category>
		<category><![CDATA[Melatonin]]></category>
		<category><![CDATA[Metafolin]]></category>
		<category><![CDATA[Methylcobalmin]]></category>
		<category><![CDATA[Methylentetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR)]]></category>
		<category><![CDATA[Methylierung]]></category>
		<category><![CDATA[Methylierungs-Zyklus]]></category>
		<category><![CDATA[MTHFR]]></category>
		<category><![CDATA[Neurologische Störungen]]></category>
		<category><![CDATA[Noradrenalin]]></category>
		<category><![CDATA[S-Adenosylmethionin (SAMe)]]></category>
		<category><![CDATA[SAH]]></category>
		<category><![CDATA[Schizophrenie]]></category>
		<category><![CDATA[Schlaganfall]]></category>
		<category><![CDATA[Serotonin]]></category>
		<category><![CDATA[T-Zellen]]></category>
		<category><![CDATA[Tryptophan-Hydroxylase]]></category>
		<category><![CDATA[Tyrosin-Hydroxylase]]></category>
		<category><![CDATA[Vitamin B3]]></category>
		<category><![CDATA[Vitamin B6-P5P]]></category>
		<category><![CDATA[Vitamin C]]></category>
		<category><![CDATA[Zink]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://hcfricke.com/?p=13240</guid>

					<description><![CDATA[<p>Bereits 2017 schrieb ich einem Artikel zu Folat &#38; Folsäure, das geschätzt ca. 80% der Deutschen zu wenig Folat mit der Nahrung zu sich nehmen. In dem Artikel stand auch etwas zu einer Mutation des sogenannten MTHFR&#8211;Gens. Was macht die Mutation? Sie bewirkt, dass ca. 10% der Europäer das Folat aus der Nahrung um bis zu&#46;&#46;&#46;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://hcfricke.com/2021/04/22/folat-teil-3-methylierungs-grundlagen-die-mthfr-mutation-c677t-und-a1298c-auswirkungen-diagnose-und-nahrungsergaenzung-b2-b6-b12-folat-und-tmg/">Folat Teil 3: Methylierungs-Grundlagen, SAM, Homocystein, die MTHFR-Mutation (C677T und A1298C), Auswirkungen, Diagnose und Nahrungsergänzung (B2, B6, B12, Folat und TMG)</a> erschien zuerst auf <a href="https://hcfricke.com">H.C.&#039;s Blog</a>.</p>
]]></description>
		
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Kalium: Vom historischen Natrium/K-Verhältnis und verbreitetem Mangel, Funktionen, Zufuhr-Empfehlungen &#038; Formen (Supplemente) sowie Risiken</title>
		<link>https://hcfricke.com/2017/03/15/kalium-vom-historischen-natrium-k-verhaeltnis-und-verbreitetem-mangel-funktionen-zufuhr-empfehlungen-formen-supplemente-sowie-risiken/</link>
					<comments>https://hcfricke.com/2017/03/15/kalium-vom-historischen-natrium-k-verhaeltnis-und-verbreitetem-mangel-funktionen-zufuhr-empfehlungen-formen-supplemente-sowie-risiken/#comments</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[H.C.]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 15 Mar 2017 11:00:28 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Mineralien]]></category>
		<category><![CDATA[Supplemente]]></category>
		<category><![CDATA[ACE-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten]]></category>
		<category><![CDATA[BfR]]></category>
		<category><![CDATA[Bluthochdruck]]></category>
		<category><![CDATA[Blutwerte]]></category>
		<category><![CDATA[Calcium]]></category>
		<category><![CDATA[Calcium-Stoffwechsel]]></category>
		<category><![CDATA[Cronometer]]></category>
		<category><![CDATA[DGE]]></category>
		<category><![CDATA[Diabetis]]></category>
		<category><![CDATA[Dr. Jacobs]]></category>
		<category><![CDATA[EFSA]]></category>
		<category><![CDATA[FNB]]></category>
		<category><![CDATA[Grünkohl]]></category>
		<category><![CDATA[Hülsenfrüchte]]></category>
		<category><![CDATA[Hyperkaliämie]]></category>
		<category><![CDATA[Hypokaliämie]]></category>
		<category><![CDATA[Insulin-Sensitivität]]></category>
		<category><![CDATA[Kalium]]></category>
		<category><![CDATA[Kalium-Chlorid]]></category>
		<category><![CDATA[Kalium-Citrat]]></category>
		<category><![CDATA[Kalium-Glukonat]]></category>
		<category><![CDATA[Kartoffeln]]></category>
		<category><![CDATA[Knochenmineralisierung]]></category>
		<category><![CDATA[Linsen]]></category>
		<category><![CDATA[Magnesium]]></category>
		<category><![CDATA[Na/K-Pumpe]]></category>
		<category><![CDATA[Natrium]]></category>
		<category><![CDATA[Nebenniere]]></category>
		<category><![CDATA[Nebennieren-Insuffizienz]]></category>
		<category><![CDATA[Nierensteine]]></category>
		<category><![CDATA[Osteoblasten]]></category>
		<category><![CDATA[Osteoklasten]]></category>
		<category><![CDATA[Osteoporose]]></category>
		<category><![CDATA[Salz]]></category>
		<category><![CDATA[Schlaganfall]]></category>
		<category><![CDATA[Spinat]]></category>
		<category><![CDATA[Supplementierung]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://blog.hcfricke.com/?p=454</guid>

					<description><![CDATA[<p>In meinem Blogpost zu Natrium ging ich ja schon auf die Bedeutung von Kalium und die Natrium-Kalium Pumpe ein. Nun etwas mehr zu Kalium, denn genug Kalium ist in Bezug auf Bluthochdruck, Schlaganfallrisiko und Nierenfunktion ein sehr wichtiges Mineral. Evolutions-Historisch gesehen wurden wohl bis zu 10 g Kalium ggf. jedoch nur 800 mg Natrium zu sich&#46;&#46;&#46;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://hcfricke.com/2017/03/15/kalium-vom-historischen-natrium-k-verhaeltnis-und-verbreitetem-mangel-funktionen-zufuhr-empfehlungen-formen-supplemente-sowie-risiken/">Kalium: Vom historischen Natrium/K-Verhältnis und verbreitetem Mangel, Funktionen, Zufuhr-Empfehlungen &#038; Formen (Supplemente) sowie Risiken</a> erschien zuerst auf <a href="https://hcfricke.com">H.C.&#039;s Blog</a>.</p>
]]></description>
		
					<wfw:commentRss>https://hcfricke.com/2017/03/15/kalium-vom-historischen-natrium-k-verhaeltnis-und-verbreitetem-mangel-funktionen-zufuhr-empfehlungen-formen-supplemente-sowie-risiken/feed/</wfw:commentRss>
			<slash:comments>2</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Natrium: Was ist zu viel, was zu wenig? &#8211; Zur Entwirrung der ewigen Diskussion und einige Aspekte die viele Vergessen (u.a. Aldosteron)</title>
		<link>https://hcfricke.com/2016/11/27/natrium-was-ist-zu-viel-was-zu-wenig-zur-entwirrung-der-ewigen-diskussion-und-einige-aspekte-die-viele-vergessen-u-a-aldosteron/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[H.C.]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 27 Nov 2016 06:00:01 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Ernährung]]></category>
		<category><![CDATA[Mineralien]]></category>
		<category><![CDATA[Aldesteron]]></category>
		<category><![CDATA[Blutwerte]]></category>
		<category><![CDATA[Calcium]]></category>
		<category><![CDATA[Chlorid]]></category>
		<category><![CDATA[Cortisol]]></category>
		<category><![CDATA[DGE]]></category>
		<category><![CDATA[Dr. DiNicolantonio]]></category>
		<category><![CDATA[Dr. Greger]]></category>
		<category><![CDATA[Dr. Jacobs]]></category>
		<category><![CDATA[Herzinfarkt]]></category>
		<category><![CDATA[Infertilität]]></category>
		<category><![CDATA[Kalium]]></category>
		<category><![CDATA[Kochsalz]]></category>
		<category><![CDATA[Meersalz]]></category>
		<category><![CDATA[Nationale Verzehrstudie]]></category>
		<category><![CDATA[Natrium]]></category>
		<category><![CDATA[Nebenniere]]></category>
		<category><![CDATA[Niere]]></category>
		<category><![CDATA[Nierenfunktion]]></category>
		<category><![CDATA[Nutritionfacts.org]]></category>
		<category><![CDATA[Osteoporose]]></category>
		<category><![CDATA[Pinkeln]]></category>
		<category><![CDATA[Salz]]></category>
		<category><![CDATA[Schilddrüse]]></category>
		<category><![CDATA[Schilddrüsen-Unterfunktion]]></category>
		<category><![CDATA[Schlaganfall]]></category>
		<category><![CDATA[Supplementierung]]></category>
		<category><![CDATA[The Salt Fix]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://blog.hcfricke.com/?p=439</guid>

					<description><![CDATA[<p>Ein Thema das mich immer noch beschäftigt ist das Thema Natrium. Einige mögen auch (Koch-)Salz dazu sagen, jedoch enthält Kochsalz auch Chlorid (Chemisch: Natrium-Chlorid). Ich schreibe explizit Natrium, weil ich nicht auf die Diskussionen um Himalajasalz versus einfaches Kochsalz hinaus möchte (die einige Menschen führen) und es mir explizit um die Frage geht welche (Mindest-) Zufuhr&#46;&#46;&#46;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://hcfricke.com/2016/11/27/natrium-was-ist-zu-viel-was-zu-wenig-zur-entwirrung-der-ewigen-diskussion-und-einige-aspekte-die-viele-vergessen-u-a-aldosteron/">Natrium: Was ist zu viel, was zu wenig? &#8211; Zur Entwirrung der ewigen Diskussion und einige Aspekte die viele Vergessen (u.a. Aldosteron)</a> erschien zuerst auf <a href="https://hcfricke.com">H.C.&#039;s Blog</a>.</p>
]]></description>
		
		
		
			</item>
	</channel>
</rss>
