Gemüse Dämpfen: Schonend garen (und nicht verkochen) mit dem Dämpferaufsatz

Wenn ich Menschen davon erzähle das ich mein Gemüse dämpfe, dann haben viele keine genaue Vorstellung davon was ich meine. Deswegen habe ich hier als Bild Nebenstehend mal (m)einen universellen Dämpferaufsatz von SUS (Schulte Ufer, Wega-Serie) abgebildet. Der kostet ca. 30€ und ist  auf fast alle normalen Töpfen verwendbar, da es 3 Abstufungen hat, und ist auch leicht sauber zu machen.

Das dämpfen hat aus meiner Sicht viele Vorteile:

  • Das Gemüse kann nicht anbrennen.
  • Das ganze funktioniert auch mit Kartoffeln (in Scheiben) super.
  • Das Dampfgaren ist schonender, was gut für die Vitamine & den Geschmack ist.
  • Es werden nicht so viele Mineralien ausgekocht wie beim Kochen im Wasser – gerade bei Kartoffeln (Kalium)!
  • Das Dämpfen geht in der Regel schneller als das Kochen, weil weniger Wasser erwärmt werden muss.
  • Das Gemüse kann leichter auf den Punkt “Al-Dente” gekocht werden.
  • Es können verschiedene Gemüse, Kartoffeln & Co. gleichzeitig gekocht werden.

Wie gehts?

Das Vorgehen ist ganz einfach:

  • Gemüse (und/oder Kartoffeln) Kleinschneiden
  • Wasser in den Topf
  • Alles nach “Garzeiten” geschichtet in den Dämpferaufsatz geben:
    • Lange garendes nach unten
    • Kurz garendes oben
    • ganz kurz garendes ggf. später hinzugeben.
  • Dämpferaufsatz auf den Topf stellen
  • Deckel Drauf
  • Herdplatte anstellen
    • erst ‘volle Pulle’ bis das Wasser kocht, dann etwas runter stellen
  • Kochen lassen
  • Zeiten ausprobieren – meist reichen 10-15 Minuten ab dem Kochen.

Sollte das Gemüse ganz verschiedene Garzeiten habe, dann packe ich das mit der längsten Garzeit ganz nach unten – z.B. Grünkohl, Wirsing, Rosenkohl, etc. Alternativ Dämpfe ich erst das Gemüse mit der langen Garzeit und dann packe ich den Rest dazu (z.B. Hokkaido-Kürbis, Mangold, etc. ganz oben zum Schluss).

Die meisten Sachen können jedoch inkl. Kartoffeln zusammen gegart werden. Natürlich können auch mehrere Dämpferaufsätze kombiniert werden, was jedoch bei einer Person nicht nötig ist.

Mein Fazit

Wer schnell, gesund und einfach mit wenig Abwasch essen möchte, der ist hier meiner Erfahrung nach gut aufgehoben. Soll es ein komplettes Gericht sein können auch Kartoffeln hinzugegeben bzw. Pellkartoffeln, Reis, Hirse, Polenta & Co. separat gekocht werden.

Tipp: Hinterher noch mal mit etwas Salz, dem Pfefferstreuer oder der Pfeffermühle, je nach Lust Bärlauch, Oregano, Basilikum, Kurkuma, etc. etwas würzen. Ein paar Tropfen Fett als Olivenöl (max. 1 TL) schaden auch nicht – und fertig ist das Gesamtgericht.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar