Methylsulfonylmethan (MSM) – Ein Mittel bei Gelenkproblemen & Arthrose?

MSM als Molekül. Lizensiert als Public Domain</>

Da ich oft über MSM gestolpert bin, habe ich mir das ganze mal etwas genauer angeschaut. Der Beitrag hier mag aber nur eine ganz kurze und kleine Zusammenfassung sein, wobei folgende Themen kurz beleuchtet werden:

  • Was ist Methylsulfonylmethan (MSM)?
  • Wo kommt MSM natürlich vor (Lebensmittel)?
  • MSM für Gelenkprobleme? Arthrose? etc.?
  • MSM zur Giftstoffausleitung?
  • MSM als Krebsmedikament?
  • Weitere Wirkungen von MSM?
  • Etwas zu Sicherheit von MSM
  • Gibt es etwas bei der Einnahme von MSM zu beachten?
  • MSM Herstellung & Anbieter
  • Alternativen zu MSM bei Arthrose, Arthritis,… ?
  • Welche MSM & Co. Produkte nutze ich bzw. würde ich nutzen?

Am Ende des Artikels folgt mein bekanntes Fazit.

Was ist Methylsulfonylmethan (MSM)?

MSM ist eine natürlich vorkommende Form von organisch gebundenem Schwefel, wobei Schwefel wichtig für die Synthese von Bindegewebe, sowie für die Bildung und Nahrung von Haaren und Nägeln ist. Wer Probleme mit seiner Nagelbildung hat – findet hier neben Zink und (organischer) Kieselsäure mit MSM ggf. noch einen anderen Faktor mit dem eine Verbesserung möglich sein könnte.

In welchen Lebensmitteln kommt MSM natürlich vor?

Natürlich kommt MSM in Nahrungsmitteln wie Zwiebeln, Knoblauch, roher Milch, Sauerkraut, Tomatenmark, Tee vor – ist jedoch hitzeempfindlich. Wer also wenig Roh – und eher nur ‘gut durch’ gekocht, Pasteurisiert oder ultrahocherhitze Lebensmittel bzw. verarbeitete Produkte isst, der kann ggf. im Stress oder Belastungszeiten zu wenig organischen Schwefel (meint: weniger als optimaler Weise möglich)  zu sich nehmen.

MSM ist aber auch ein wichtiges Anti-Allergen, das durch Besetzung der Rezeptoren in der Schleimhaut allergische Reaktionen abwehren soll. Zudem soll MSM (anekdotisch) auch bei anderen Problemen wie Magen-Darm-Bereich, wie z.B. Verstopfung, Durchfall aber auch gegen verschiedene Parasiten helfen. Ich bin letzterem selber nicht weiter nachgegangen, da mich primär die Eigenschaften in Punkto Entzündungshemmer (Arthrose) sowie die Ausleitung von Giftstoffen interessiert haben.

Zu beachten ist jedoch, das Menschen die allergisch auf schwefelhaltige Nahrungsmittel reagieren (u.a. Kohlgewächse, Zwiebeln, Knoblauch) oft auch MSM nicht vertragen. Diese Menschen sollten MSM nicht nutzen bzw. in kleinen Dosen ausprobieren und bei Unverträglichkeit sofort absetzen. Teilweise liegt es jedoch auch an einem Mangel an Molybdän das für den Metabolismus von schwefelhaltigen Substanzen benötigt wird. Eine Unverträglichkeit von MSM (aber auch Alkohol) kann so (teil) auf einen verdeckten Mangel an Molybdän hinweisen.

MSM für Gelenkprobleme? Arthrose? etc.?

Methylsulfonylmethan (MSM) kann wohl in diesem Fall ggf. interessant sein – also bei Gelenkproblemen (u.a. den Massenkrankheiten Arthritis, Arthrose und andere allgemeinen Entzündungen von Gelenken bzw. dem Bewegungsapparat, etc.). MSM soll entzündungshemmend wirken und so helfen Schmerzen zu lindern und die Regeneration zu fördern [3][15][16]. In einer Placebo kontrollierten Doppelblindstudie mit 50 Patienten zu Kniebeschwerden (Osteoporose) [2], hatten, den Autoren zufolge, 2 * 3 g MSM am Tag deutliche Verbesserungen gebracht [2]:

MSM (3 g twice a day) improved symptoms of pain and physical function during the short intervention without major adverse events.”

Das gleich noch einmal in einer anderen Studie [4] mit 3 * ca. 1g pro Tag über 12 Wochen, wobei die Verbesserungen dort (bei geringerer Dosis) weniger ausgeprägt waren:

“These improvements, however, are small and it is yet to be determined if they are of clinical significance.” [4].

Das geht zumindest mit dem überein, was mir so in Erinnerung ist – also das 3 g / Tag eine eher kleine Dosis ist.

MSM zur Giftstoffausleitung?

MSM soll (anekdotisch) die Leber beim Ausscheiden von Giftstoffen unterstützen und durch seine Schwefelverbindungen auch schwache Bindungen zu Schwermetallen wie z.B. Quecksilber (Hg) über seine Schwefel-Gruppe eingehen. Nach A. Hall Cutler ist das aber eher bedenklich, da es keine sichere Ausleitung ist und ggf. Quecksilber damit verschleppt werden kann.

Konkrete Studien zu den Vorteilen von MSM bei der Ausleitung von Schwermetallen konnte ich nicht finden. Falls MSM jedoch schwache Bindungen mit Hg eingehen sollte würde ich (wie bei Cholrella) vorsichtig bei hohen Dosierungen walten lassen – also wenn die Vermutung besteht das eine Hg-Belastung vorliegt bzw. vorliegen kann (u.a. Amalgam-Füllungen in den Zähnen). [23]  Zwar braucht der Körper Schwefelgruppen in Bezug auf die Entgiftung, aber dann würde ich es bei max. 1 g / Tag  MSM belassen.

MSM als Krebsmedikament?

In eine Studie in PLoS ONE [17] wurde die Auswirkung von MSM auf die Entwicklung von Brustkrebs untersucht. Die Studie hat positive Auswirkungen nachgewiesen und schließt mit [17]:

“Thus, we strongly recommend the use of MSM as a trial drug for treating all types of breast cancers including triple-negative cancers.”

Also einer Empfehlung MSM bei der Behandlung von Brustkrebs als zusätzliches Mittel – zumindest Versuchsweise – einzusetzen. Auch bei Leberkrebs [19], gastrointestinalem Krebs [18], Blasenkrebs [1], etc. soll es positive Wirkungen geben, wobei die Autoren der letzten Studie schreiben [1]:

“MSM is a natural sulfur compound with no side-effects.”

Also das MSM eine natürliche Schwefelkomponente ohne Nebenwirkungen sei, einer Aussage der ich mich nicht pauschal anschließe, da es eben Menschen mit einer Schwefel-Intoleranz gibt.

Weitere Wirkungen von MSM?

Eine ganz aktuelle Metastudie [16] fasst das Wirkungsspektrum folgend zusammen:

  • Anti-Entzündliche Wirkung
  • Antioxidans / Radikalfänger
  • ‎Immunmodulation
  • ‎Schwefelspender / Methylierung

Die beschriebenen Anwendungsgebiete sind:

  • Arthritis und Entzündung
  • Knorpelkonservierung
  • Verbessert den Bewegungsbereich und die physikalische Funktion
  • Reduktion von Muskelkater nach Sport
  • Reduktion von oxidativem Stress
  • Verbesserung bei ‎saisonalen Allergien
  • Verbesserung der Hautqualität und Textur
  • Wirkungen bei Krebs

Weiterhin lassen sich in der Studie Informationen zu der Sicherheit von MSM finden. Die Studie schließt mit einem positiven Fazit und legt zukünftigen Einsatz gegen Krebserkrankungen nahe.

Etwas zu Sicherheit von MSM

Nach allem was ich gelesen habe (siehe auch die verlinkten Quellen) gilt MSM als (sehr) sicher, insb. in den empfohlenen Tagesdosen von z.B. 2 g / Tag, wobei 0.06 g pro Kg Körpergewicht, was 4,2 g für einen 70 Kg schweren Menschen entspricht, wohl die als (sehr) sicher angenommene Dosis darstellt und im Test (mit Mäusen) bis zu 100 mal mehr verabreicht wurde [5]. Ein anderer Bericht (‘Dimethyl Sulfoxide (DMSO) and Methylsulfonylmethane (MSM) for Osteoarthritis’ [10]) spricht bei MSM von:

“Side effects of MSM include allergic reactions, digestive upsets, and skin rashes.”

sowie recht wenigen wissenschaftlichen Studien zu den (gesicherten) Effekten von MSM. MSM kann wohl auch die Blutgehirnschranke überwinden [6], wobei nicht klar ist, ob das negativ oder positiv zu bewerten ist. Wie immer wird viel eine Frage der Dosis, der individuellen Konstitution und auch der Qualität sein.

Gibt es etwas bei der Einnahme von MSM zu beachten?

MSM soll Cortisol erhöhend wirken. Insofern sollte MSM eher morgens bzw. spätestens zu Mittagjedoch nichts abends eingenommen werden [13][14]. Zwar habe ich keine Studie dazu gefunden, jedoch sollen hohe Dauerdosen von MSM den Kupferspiegel senken. Ob die Schwefelverbindungen im MSM dabei die Kupferaufnahme blockieren oder ob die Metabolisierung von MSM zu einem erhöhten Kupferverbrauch führt – konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Im Zweifelsfall beim Blutbild einfach mal den Kupferspiegel bestimmen lassen, wobei die Interpretation der Werte nicht einfach und von vielen anderen Faktoren abhängig ist.

Und schwefelhaltige Aminosäuren und Substrate zu verarbeiten braucht der Körper dann auch noch Molybdän (u.a. Sulfid Oxidase) [20]. Hier empfehlen z.B. Supplemente-Hersteller die Einnahme von extra Molybdän (50-150 µg) zusätzlich zu MSM-Tagesdosen um die 2-4 g [21]. So gibt es auch MSM-Produkte die gleich in Kombination mit Molybdän daher kommen.

Auch Vitamin C soll in Kombination die Wirkung von MSM verbessern – zumindest bei Sportpferden bei Sprungübungen [22]. Ob das eine synergistische Wirkung – oder die Einzelwirkungen der beiden Substanzen waren ist mir nicht so recht klar. Ein groß schädliches Potential von gemäßigten Mengen an Vitamin C ist mir jedoch nicht bekannt.

MSM Herstellung & Anbieter

Bezüglich der Anbieter und der Herstellungsverfahren gibt es einen riesigen Wildwuchs – es ist sehr schwer sich zu orientieren. Entweder gibt es MSM von Markenanbietern in Kapselform – da aber sehr teuer, oder alternativ bei eBay und Amazon – wo MSM dann günstig im Kilo-Eimer (mit oft fraglichem Ursprung) zu bekommen ist.

Aktuell habe ich für mich das OptiMSM Pulver als anscheinend ‘beste’ MSM Quelle aus pflanzlichen Ursprung ausgemacht, wobei dies für ca. 25€ pro 500 g Gebinde vertrieben wird. Es wird auf dem Markt viel angeboten – wobei dann die Qualität und Herkunft noch unklarer ist bzw. scheint als beim OptiMSM.

Alternativen zu MSM bei Arthrose, Arthritis,… ?

In Bezug auf Arthrose, Arthritis, Rheuma und anderen (Gelenk-)entzündungen mag es jedoch auch sinnvoll erscheinen sein den Konsum insbesondere an Milch, Ei-, Fleisch- (insb. aus konventioneller Mast und ganz speziell Schwein und jegliches verarbeitete Fleisch) und oft auch Getreideprodukte (insb. Weizenvollkorn & Lekinproblematik) zu reduzieren (-> insb. Purine). Alternativ bietet sich an auszutesten was persönlich am schlechtesten vertragen wird (Stichwort: Eliminierungsdiät).

Das Deutsche Grüne Kreuz (DKG) schreibt (verlinkt weiter oben) zwar das es keine Ernährung gibt die Arthrose oder Arthritis heilen oder verhindern könnte – aber geht nicht auf das vermindern einer akuten und Eintrittsrisiko einer zukünftigen Erkrankung ein. So berichtet selbst das Arthrose-Journal über die Arachidonsäureproblematik und zu viel Omega 6 Fettsäuren (u.a. tierische Fette) und rät zu mehr Omega 3.

So beschreibt der (durchaus kontrovers diskutierte) Arzt S. Gundry, MD in seinem Buch ‘Plant Paradox’ das seiner Meinung nach MSM & Glucosamin deswegen die Gelenkbeschwerden bei vielen Menschen reduzieren, weil Sie den Auswirkungen von Lektinen (eine Art Pflanzenschutzstoffen) die bei ‘defektem’ Magen- und Darmtrakt problematisch werden und wohl entzündliche Autoimmunprozesse auslösen können entgegenwirken – und widerspricht der Sicht des DKG [11].

Schade ist jedoch das die aktuelle Wissenschaft Autoimunreaktionen auf Basis von Antinährstoffen und fremdproteinen (Milch, etc.) in der Nahrung in Verbindung mit einem geschädigtem Darm (u.a. aufgrund von Medikamente wie Säureblockern, Aspirin, Ibu, Antibiotika, etc. pp)  in der Nahrung so wenig auf dem Schirm hat. Der ganzheitliche Blick auf die Ernährung und Gesundheit scheint noch immer Mangelware zu sein.

Mein Fazit

Der Calcium-Stoffwechsel im Kontext Knochen & Arteriosklerose sowie die Rolle von Vitamin A, C, D, K sowie Magnesium, Collagen und den (Steroid-) Hormonen. Bild: H.C. Fricke

MSM könnte sich ggf. für Menschen empfehlen, die schon (akute) Gelenk- und Knie-Probleme haben – bzw. welche die Ihre Ernährung nicht umstellen mögen und / oder eher wenig rohe, vollwertige & frische pflanzliche Kost, Zwiebelgewächse und Kohlgemüse essen.

Wer mag, der kann noch hier etwas lesen und ggf. auch noch folgendes recherchieren falls er Probleme mit seinem Bewegungsapparat hat:

  • Magnesium: Ohne Magnesium geht nichts…
  • Vitamin D3 & K2: Für den Calcium-Stoffwechsel absolut wichtig.
  • Vitamin C: Braucht es für den Aufbau des Collagen-Grundgerüstes.
  • Kollagen(hydrolisat), das ist ein Protein-Pulver mit verschiedenen Aminosäuren welche die Regeneration von Haut, Gelenk- und Muskel (Stützgewebe) effektiv unterstützen soll.
  • Cissus Quadrangularis, das als Pflanzenextrakt bzw Pulver verkauft wird und das insb. in Bezug auf Knochen, Bänder und Sehnen-Regeneration wirksam sein soll und wohl auch recht sicher scheint (‘Based on studies to date, Cissus extracts appear to be exceedingly safe and free of adverse effects at the doses commonly used.’) [8][9].
  • Chondroitin: Chondroitin wird im Verdauungsprozess größtenteils in Glucosamin und Glucuronsäure umgewandelt. Die Idee dahinter ist soweit mir bekannt analog bzw. ähnlich zur Gabe von Glucosamin.

Interessant kann auch noch Glucosamin (auch als N-Acetyl-Glucosamin) interessant sein, was im Zusammenhang mit MSM bei Kniebeschwerden (Osteoporose) wirksam sein soll:

“It can be concluded that the combination of MSM with Glu provides better and more rapid improvement in patients with osteoarthritis”) [7].

Zudem unterdrückt Glucosamin wohl auch bestimmte (ungewollte) Imunsystemreaktionen und hilft ggf. bei MS [12].

Ich selber setzte erst einmal auf “natürliches” MSM aus der Nahrung (u.a. Zwiebeln), würde selber jedoch ohne Probleme zu MSM greifen, wenn ich in den angeführten Bereichen Probleme für mich sehen sollte. Wem es um Knochen- und Gelenkbeschwerden geht, der sollte auf jeden Fall auch auf Schweine-, Hasen- und Pferdefleisch verzichten (-> Purine). Das Schweinefleisch & Co. langfristig Probleme bereiten, wussten “damals schon” die Schreiber des alten Testamentes – weswegen dieses Fleisch für (streng gläubige) Christen, Juden und Mohamedaner auch heute noch “Tabu” ist. Anmerkung: Unten in den Links habe ich noch einen interessanten Artikel von Selfhacked verlinkt.

Welche MSM & Co. Produkte nutze ich bzw. würde ich nutzen?

Nachfolgendes kann ich für die Orientierung vorschlagen bzw. habe ich selber schon genutzt, wobei ich selber immer darauf achte, das OptiMSM verwendet wird:

Ich mag das ökonomische MSM Pulver sehr, was ich in Smoothies oder Müsli-Mix gebe. Die Preise bei iHerb für die Großpackungen Opti-MSM sind auf jeden Fall Top – zumindest für mich.


Tipp: Mit dem Code “HER2060” bekommt Ihr 5% Rabatt bei iHerb und ich eine kleine Gutschrift.


Links / Quellen

Links

Der Rest dieses Beitrages ist nur für eingeloggte Freunde des Blogs einsehbar. Bitte logge Dich ein, oder schaue unter dem Menüpunkt 'Freunde des Blogs' für weitere Informationen wenn ein ernsthaftes Interesse besteht hier weiter zu lesen.

Das könnte dich auch interessieren …