Windows 10 auf einem Asus Eee PC (Netbook) 1015 PEM (Atom N550)

Asus 1015 PEM Eee-PC Netbook mit Windows 10

Bei mir lag noch ein alter Netbook rum… und wieder war die Entscheidung zu fällen: Windows 7 Starter zu installieren – oder Windows 10.

Warum Entscheidung? Der Windows 7 Support endet in ca. 2,5 Jahren und aktuell lässt sich das Windows 10 auf Basis des ‘Windows 7 Starter Lizenzcodes’ vom Netbook installieren. Wer weiß ob Microsoft das auch noch in 2,5 Jahren zulässt!? Weiterhin findet nach einer Installation von Windows 7 SP1 eine riesige ‘Updateorgie’ statt… hunderte von Security Updates müssen installiert werden.. mehrfache Reboots sind erforderlich.

Windows 10 auf dem Asus 1015 PEM Netbook – alles wird unterstützt!

Für das Windows 10 (Creators Update, Build 1703) lässt sich einfach eine ISO-Datei mit der aktuellen Installation auch für 32-Bit Systeme einfach herunterladen und schnell installieren – am besten vom bootfähigen USB-Stick auf den das Image mit Rufus kopiert wird. Ein Windows-Update-Lauf bringt das System (nach der Installation) dann mit ca. 5 Updates auf den aktuellen Stand.

Gerätemanager auf dem Asus 1015 PEM nach der Installation von Windows 10

Zwar unterstützt der verbaute Dual-Core Intel Atom N550 Prozessor auch Windows x64 (also die 64 Bit Version), jedoch macht das bei unter 4GB Speicher keinen rechten Sinn. Da der Netbook auch nur max. 2GB Speicher unterstützt (welche auch zu empfehlen sind) bleibts also bei der 32 Bit Version.

Auf meinen Netbook hat Windows 10 bei der Installation dann sofort alle Treiber für alle Geräte (Wlan, Bluetooth, Netzwerkkarte, Audio, Tochpad, Kamera, etc.) installiert – und die Grafikkartentreiber wurden dann online auf den aktuellen Stand gebracht. Wer besseren Touchpad Support haben möchte, der kann dann noch die originalen Synaptics PS/2 Touchpad Treiber für Windows 10 installieren. Das ist jedoch optional – alles funktioniert ‘Out-of-the-box’ – wie auch in der nebenstehenden Ansicht des Gerätemanagers zu sehen.

Nachbereitung – Datenschutz

Wie schon in meinem Artikel zu Windows 10 beschrieben. Damit bei der Installation keine Daten zu Microsoft gehen ist zu empfehlen alles ohne Netzwerk oder WLAN-Verbindung zu installieren und dann erst einmal Windows 10 Privacy und O&O ShutUp10 auszuführen. Das praktische dabei: So wird auch kein Microsoft Konto für den Benutzer – sondern ein lokales erzeugt.

Performance – Wie schnell ist Win10 auf einem Dual-Core Netbook mit 1.5Ghz?

… gefühlt etwas langsamer als Windows 7.

Das Booten passiert ähnlich schnell – nur empfinde ich dann das Starten von Programmen als deutlich träger. Ggf. machts der Windows-Defender der mit ca. 50-60MB im Speicher liegt und vor Ausführung von Programmen erst einmal alles durchleuchtet? – Das kostet natürlich Zeit & Leistung. Zu beachten ist, das mein Vergleich ein Windows 7 Starter ohne Virenscanner war…

Nun habe ich den Defender unter Windows 10 deaktiviert – aber schneller geworden ist beim Programmstart dadurch für mich nichts. Naja…. Alternative ‘kostenlose’ Virenscanner dürften das System auch nicht schneller machen – und sind mit Ihren Werbeeinblendungen (z.B. Antivir) oft sehr nervig.

Und sonst?

Alles scheint gut zu funktionieren & die Modernisierungen von Windows 10 finde ich größtenteils sehr gut. Schön ist es zu sehen, das ein Netbook von 2011 mal ‘eben so’ komplett unterstützt wird und mit Windows 10 dann auch noch einige Jahre seinen Dienst verrichten kann. Die Hersteller der Chipsätze im Netbook haben den Support meist mit der Veröffentlichung von Windows 7 in 2010 eingestellt. So viel mal zur ‘geplanten’ Obsoleszenz.

Im Bezug auf Performance und Web-Browsen würde ich jedoch nicht zu viel erwarten. Es funktioniert zwar alles, jedoch ist die Geschwindigkeit nicht mit aktuellen Notebooks zu vergleichen. Schnell war das ja auch unter Windows 7 schon lange nicht mehr – u.a. da die aktuellen Browser mit ihren mächtigen Java-Script Interpretern viel Single-Core CPU-Performance brauchen (wenn die Webseiten den ganzen neuen HTML-Krams auch nutzen). Insofern würde ich empfehlen einen Chrome basierten Browser wie Iron einzusetzten – möglichst mit ganz wenig Plugins (z.B. nur uBlock Origin). Firefox geht auch ganz gut – jedoch braucht der Start einiges an Zeit.

Mein Fazit

Für maximale Performance auf einem Netbook lautet meine Empfehlung bei Neuinstallationen: Windows 7.

Wer mit dem bestehenden Windows 7 System glücklich ist sollte es so lassen. Wer jedoch dabei ist alle seine Windows-PC’s auf Windows 10 umzustellen, der sollte bei einer Neuinstallation auf einem Netbook mit Dual-Core Atom & 2 GB Speicher auch Windows 10 in Betracht ziehen. Bei Single-Core Systemen mit Intel Atom N455 – oder nur 1GB Speicher würde ich jedoch klar davon abraten.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar