Buchkritik: PEMF (Pulsed Electromagnetic Field Therapy) – The 5th Element of Health von Bryant E. Meyers

Buch: PEMF – Das 5te Element der Gesundheit von Bryant E. Meyers

Das Thema PEMF (Pulsed Electromagnetic Field Therapy), was die Anwendung von gepulsten (niederfrequenten) elektromagnetischen Feldern in Bezug auf positive gesundheitliche Effekte betrifft, hat mich lange bewegt und unschlüssig gelassen. Der Autor Meyers versucht sich in dem vorliegenden Buch [1] an einem großen Bogen, um die PEMF-Technologie in einen ganzheitlichem Kontext darzustellen und praktikable Tipps für die Auswahl von geeigneten Produkten zu geben.

Im Kontext der PEMF wird (u.a. von Verkäufern entsprechender Geräte) immer wieder auf die Forschungen der NASA im Bereich der 1990’er und 2000’er Jahre verwiesen [5][6][7], wobei diese a) begrenzt waren und b) kaum ein PEMF-Hersteller die Lehren aus der diesen Studien verstanden hat bzw. umsetzt. Interessant ist jedoch für den Einsteiger, das die NASA und auch das russische Raumfahrtprogramm wohl das Problem hatten, dass vor der Verwendung von Magnetfeld- und Schumann-Generatoren im Weltraum, die Astro- und Kosmonauten oft sehr krank, kraft- und energielos zur Erde zurückkehrten. Erst nach Ausstattung der Shuttles und/oder Anzüge mit entsprechenden (Magnetfeld-) Generatoren, zum simulieren der (ungefähren) Frequenz auf der Erde, reduzierten sich entsprechende Problematiken. [1]

Wer mit sich mit dem Thema EMF (also ohne P davor) auseinandergesetzt und u.a. A. Marinos Buch “Going Somewhere” [2] sowie Robert Beckers “Electric Body” [3] gelesen hat, der ahnt, das Gut & Böse bei hoch-, aber auch niederfrequeten elektromagnetischen Feldern (z.B. 50 und 60 Hz) teils eng zusammenliegen (können) und auch ggf. gut gemeintes ‘unguter’ enden kann. Das die PEMF-Technologie, als Teil der sogenannten Energiemedizin, viele positive Effekte haben kann steht für mich, nach dem Lesen einiger Studien und u.a. Oschman’s  Standardwerk “Energy Medicine” [4], jedoch nicht in Frage. Da auch Oschmans Buch, aus nachvollziehbaren Gründe, sich nicht in die PEMF-Technologie vertieft, suchte ich ein einfaches Buch, welches sich auf das Thema PEMF fokussiert – ohne sich anfänglich in zu viele Spezifika zu verlieren oder zu vertiefen.

Von dem vorliegenden Buch erhoffte ich mir dann, neben einer Beschreibung der gesundheitlichen Auswirkungen, auch Antworten auf die Frage welcher Hersteller oder welches PEMF-Produkt vertrauenswürdig ist, bzw. was ich alles bei einer Vorauswahl beachten muss um positive gesundheitliche Auswirkungen im Sinne der durchaus unübersichtlichen aber vielfach positiven Studienlage zu erzielen, wobei auch die Grenzen, Unsicherheiten, Wissenslücken und eventuellen Risiken thematisiert werden sollten.

Nachgesagt wird der PEMF-Technologie, speziell im Bereich von 0-30 Hz, die Knochen- und Bänderregeneration sowie die Regeneration von Nervenzellen zu fördern und die kapillare Mikrozirkulation zu verbessern. Auch die Energie (ATP-) Produktion, das Transmembranpotential und die Sauerstoffaufnahme in die Zellen sollen sich verbessern. Bei so vielen (potentiellen) Möglichkeiten kann ich es mir jedenfalls nicht verkneifen etwas tiefer schauen zu wollen 😉

Inhaltsverzeichnis für den Schnellzugriff

Zum Autor Bryant E. Meyers (Ph.D.)

Der Autor und ehemaliger Physikprofessor Bryant E. Meyers, Ph.D. (-> Webseite, Youtube-Kanal) schreibt in seinem Buch, dass er sich über 2 Jahrzehnte mit allen möglichen Geräten aus dem Bereich der Energiemedizin beschäftigt und dafür weit über 500.000 Dollar investiert hat. Seit persönliches Fazit war, das die PEMF-Technologie die größte gesundheitlich positive Auswirkung für Ihn hatte – noch vor IR-Sauna, Rotlicht-Therapie und anderem (wie z.B. Bioresonanz/Feedback, Ionisierern, Zappern, …).

Allerdings, und das mag ich gleich am Anfang anmerken, ist Meyers auch Vermittler von iMRS-Geräten auf Provisionsbasis. Insofern sind manche seiner Argumente und Schlüsse direkt auf die Eigenschaften dieser Geräte ausgerichtet und ein paar andere Aspekte “gehen unter”. In meiner PEMF-Serie, Teil 1 gibt es dann auch meine Kommentare dazu. Grundsätzlich schreibt Meyers nie etwas inhaltlich falsches und ist aus meiner Sicht wirklich bemüht, die an PEMF interessierten mit sinnvollen Informationen zu versorgen. Ohne dieses Buch hätte ich nicht den Zugang zur PEMF-Thematik gefunden, den ich heute habe.

Leider gibt es viel “Nepp” oder “Schrott” auf dem Markt, was auch andere wie Robert G. Dennis [9][10] bestätigen, welcher selber ein PEMF-Gerät entwickelt. Wer die Aussagen von verschiedenen Herstellern, Autoren und Verkäufern abgleicht wird dann erkennen, das in der Praxis die meisten Geräte viele “Haken” haben und Fragen offen lassen.

Zur PEMF-Thematik – eine kurze Einführung

Die 5 Elemente nach Meyers

Bestimmte Elektro- und geomagnetische Felder & Frequenzen gehören zu unserem Leben und zum Planeten Erde. Ohne diese wäre ein Leben wie wir es kennen wohl nicht möglich. Leider leben wir seit über 100 Jahren in einer 230V Niederspannungs- und seit ca. 20 Jahren in einer WLAN- und Mobilfunk-verseuchten Welt. Zudem schirmen wir uns von den Erdfrequenzen und Potentialen (-> ‘Earthing’) mit Betonboden, Stahlbetonbauten, Plastik-Laminat oder PVC-Fußboden und Schuhen mit Gummisohle ab. Wir sind also im Vergleich zu den Menschen vor 200 oder mehr Jahren ‘ganz weit weg’ vom Kontakt mit den natürlichen EMF’s & Co. der Erde.

Um das ganze im Kontext zu erklären spricht Meyer im Buch über “die 5 Elemente”. Dabei ist das 5te Element nicht Milla Jovovich aus dem SF-Film “Das 5te Element”, sondern das, was früher als Äther bezeichnet wurde. Neben Erde (-> Elemente -> Nahrung & Mikronährstoffe), Wasser (-> H2O), Luft (-> Sauerstoff, Co2) und Feuer (-> Plasma, Wärme, Licht) brauchen wir nach Meyers auch das Sammelsurium der natürlichen Elektro- und geomagnetische Feldern & Frequenzen der Erde (-> “Äther”).

Eines dieser Felder & Frequenzen ist die sogenannte Schuhmann-Frequenz oder Resonanz, welche im Mittel um ca. 8 Hz pulsiert, was meint, das diese Frequenz keine genaue Frequenz wie z.B. 7,83 Hz ist. Sie ist Resultat der sogenannten stehenden Welle zwischen Erde und Ionosphäre und korreliert in Ihrer Frequenz mit dem Alphawellen unseres Gehirns. Werden Menschen von der Schuhmann-Frequenz abgeschirmt (-> Bunker-Experimente, Weltraum), dann kommt es schnell zu, u.a. neurologischen, Problemen. Insofern wirken zwar Schumann-Generatoren oder PEMF mit 7,83 Hz “mehr oder weniger”, jedoch ist diese Frequenz weder magisch oder besonders effektiv.

Ohne das geomagnetische Feld der Erde, was ebenfalls eine Frequenz mittels geringer Fluktuationen aufweist, wäre z.B. eine Navigation mit Magnetsinn, u.a. der Vögel, wohl kaum möglich. Auch wir haben wohl diesen Magnetsinn in bestimmten Zellen. Was die feinen Fluktuationen des geomagnetischen Feldes für eine Auswirkung auf uns haben ist meines Wissens nicht einmal genau erforscht. Auch die elektromagnetischen Wellen von der Sonne in Form von UV-, sichtbarem- und IR-Licht haben mannigfaltige Auswirkungen auf unseren Biorhythmus, unsere Zellen, die Struktur von Wasser und mehr. Allerdings fallen diese Frequenzen des elektromagnetischen Spektrums (UV, IR und sichtbares Licht) sowie die Photonen als sie übermittelndes Teilchen nicht mehr in die Kategorie PEMF. Es gibt jedoch PEMF-Geräte die IR- und Lichttherapie integrieren.

Die primäre PEMF-Studie der NASA deutet darauf hin, das auch die Gen-Expression [5] in vielerlei Hinsicht durch Applikation von PEMF beeinflusst wird, wobei ein Schwerpunkt der Forschung im Bereich der Gewebe- und Knochenregeneration lag [6][7], welche auch der Schwerpunkt von Beckers Forschungen [3] mit Mikroströmen war. So koordiniert unser Körper mit dem Verlauf von messbaren und sich ändernden Potentialen, zellulären Photonen-Emissionen (-> Biophotonen) und anderem wohl den zellularen Verbund, die Zellteilung (-> Mitose), die Regeneration und das Wachstum von Geweben [8] + mehr. Meyers geht dann im Buch u.a. auf folgende potentielle PEMF-Effekte und Ihre potentiellen biophysikalischen Grundlagen ein:

  1. Stärkere Knochen
  2. Endorphine und Schmerzlinderung
  3. Besserer Schlaf und HGH-Sekretion
  4. Mehr Energie (ATP)  & erhöhung des Transmembranpotentials
  5. Bessere Sauerstoffversorgung und Durchblutung
  6. Verbesserte Immunität
  7. Entspannung und Stressabbau
  8. Regeneration von Nerven und Geweben

Wichtig: Im Unterschied zu hochfrequenten EMF (-> Mikrowelle, WLAN, Rundfunk, Mobilfunk) und den niederfrequenten Magnetfeldern unserer 50 Hz Stromversorgung (-> 230V), liegen die Frequenzbereiche ‘guter’ PEMF-Geräte nach Meyers hauptsächlich im Bereich von 0-30 Hz, wobei keine kontinuierlichen Dauersignale, keine Sinuswellenformen oder hoch komplexe Modulationen (-> WLAN, Mobilfunk) verwendet werden. Die genauen zentralen Wirkmechanismen sind noch nicht ergründet und potentiell positiv wirkendes wurde in der Regel experimentell ermittelt. Die Wirkungen in einigen Bereich scheint aber so gut, das manche PEMF-Geräte in Bezug auf gesundheitliche Aussagen, sogenannte ‘Health-Clamins’, von der amerikanischen Gesundheitsbehörde (FDA) zertifiziert und zugelassen sind. Das meint, es darf offiziell mit bestimmten medizinischen Wirkungen geworben werden.

So bespricht Meyers auch, was ein gutes PEMF-Gerät an technischen und funktionalen Details aufweisen sollte. Es ist wie immer: Kennt man die richtigen Fragen nicht, bekommt man auch nicht die richtigen Antworten. So hat Meyers Werk auch mir geholfen, (hoffentlich) das richtige PEMF-Gerät (u.a. Ganzkörpermatte mit Biofeedback, lokale Applikatoren, Fern-IR, Datenbank mit Protokollen) auszuwählen und zu kaufen. Jedem, der solch ein Gerät erwerben möchte würde ich so empfehlen vorab dieses Buch zu lesen, was zudem noch viele andere Lifestyle-Tipps “auf Lager” hat.

Zwar fehlt mir im Buch eine ausführlichere Würdigung der Wissenslücken und theoretisch möglichen Risiken – dies mag jedoch Meyers praktischer Überzeugung in Bezug auf die PEMF-Technologie geschuldet sein. In jedem Fall thematisiert er sehr viele Dinge auf die zu achten ist bzw. mit der aus seiner Sicht schlechte bzw. zweifelhafte PEMF-Geräte identifiziert werden können. Hierbei wird er denn auch deutlich konkreter und ausführlicher als jede Studie die ich bisher gelesen habe.

Zum Inhaltsverzeichnis des Buches

Das Buch hat alles in allem ca. 210 Seiten gut zu lesenden Inhalt. Nachfolgend habe ich das Inhaltsverzeichnis mit den Unterkapitelüberschriften abgetippt und auf Deutsch übersetzt – alleine das verleiht aus meiner Sicht schon einen sehr guten Überblick über den Inhalt des Buches, das sich nicht nur rein auf die PEMF-Technologie konzentriert, sondern einen Ganzheitlichen Überblick bietet. Natürlich ist Meyers bei allem physikalisch korrekt und detailliert – ohne jedoch den Leser mit guten Schulkentnissen zu überfordern. Meyers gibt überall einen guten Überblick und schreibt auch im Detail worauf man bei dem Kauf eines PEMF-Gerätes achten sollte.

  • Vorwort
  • Einleitung
    • PEMF, das Aufladen der Ganzkörperbatterie
    • Mehr als 10.000 wissenschaftliche Abhandlungen und 2000 Doppelblindstudien
    • Meine 18 Jahre und $500.000+ Reise in der Energiemedizin
    • Vorschau auf das Buch
  • Kapitel 1: Die 5 wesentlichen Elemente des Lebens
    • Unser Blasenuniversum ist auf die Existenz von Leben “eingestellt”
    • Der Planet Erde – Der Goldlöckchen-Planet
    • Die Elemente des Lebens
    • Die 5 Elemente der Gesundheit: Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther
    • Die “wahre” Wissenschaft der vier Elemente
      • Das 1. Element der Gesundheit – Erde/Nahrung
      • Das 2. Element der Gesundheit – Wasser
      • Das 3. Element der Gesundheit – Luft/Sauerstoff
      • Das 4. Element der Gesundheit – Feuer/Sonnenlicht
      • Bewegung und Schlaf
      • Das 5. Element – !e Die natürlichen PEMFs der Erde
    • Dr. Winifred Otto SchumannDer Puls der Erde
    • Hans Berger und die Schumann/Hirnwellen-Verbindung
    • Dr. Rutger Wever – Erste unterirdische Bunkerstudien
    • Dr. Wolfgang Ludwig und das Magnetfeld der Erde
    • Beyond Research – Die Felder der Erde spüren
    • Die fünf Elemente – Schlussfolgerung
  • Kapitel 2: Newtonsche Medizin – Das Problem mit Ärzten, Medikamenten und Krankenhäusern
    • Eine Kritik an der aktuellen Medizin – bitte selber im Buch nachlesen – gute Ideen!
  • Kapitel 3: Quantenfelder, Nullpunktenergie & das holographische Universum
    • Einleitung
      • 1. Umkehrung des Determinismus – Quantum Zufälligkeit und freier Wille
      • 2. Atome sind KEINE festen Teilchen – Die Umkehrung Newtons Apfel auf den Kopf gestellt
      • 3. Aufhebung der Trennung – Bell’s !eorem, Quantenverschränkung und Ganzheitlichkeit
      • 4. Die Zerschlagung der Subjekt-Objekt-Grenzen – Die Illusion der Objektivität.
      • 5. Der Beobachter-Effekt oder Messproblem in der Quantentheorie
    • Die Verlagerung von Teilchen zu Feldern – Einführung in die Quantenfeldtheorie
    • Elektrische und magnetische Felder
    • Gravitationsfelder
    • Quantenfeldtheorie – QED, QCD und das Standardmodell
    • Das Nullpunktenergiefeld und das holographische Universum
    • Der erste Beweis, dass die Leere nicht ganz leer ist, stammt von Mayonnaise?
    • Informationsfelder
    • Das holographische Universum
    • Das Universum ist ein Hologramm, das von einer entfernten 2D-Oberfläche projiziert wird?
    • Das Ganze in jedem Teil eines Hologramms
    • Holographische Interferenzmuster und Information
    • Der holographische Verstand und das Bewußtsein
    • Zusammenfassung des holographischen Universums: Der Körper – Geist und Seele des Kosmos und Information
  • Kapitel 4: Energiemedizin und der bio-energetische holographische Körper
    • Der menschliche Körper ist keine Maschine
    • Der Körper ist nicht nur Biochemie…
    • Unterschiede zwischen dem klassischem Biochemischen und dem Quantenmodell
    • Darwin lag FALSCH Gene steuern NICHT unsere Biologie!
    • Die Keimtheorie der Krankheit ist FALSCH – Hören Sie auf, Keime zu beschuldigen!
    • Bernards biologisches Terrain
    • Vergleich der Keimtheorie von Pasteur & Bechamp’s/Bernhards Terrain Theory
    • Der Bio-Energetische Holografische Körper
    • Fraktale, Selbstähnlichkeit und Ganzheitlichkeit im Körper
    • Fraktale Verzweigung im menschlichen Körper
    • Die Lebendige Matrix – Der “Schlüssel” zur Energiemedizin und menschliche Gesundheit
    • Den holografischen Körper beleuchten – Biophotonen
  • Kapitel 5: Schumann-Resonanz, Erdfrequenzen & die Körper-Geist-Erde-Verbindung
    • Gaia-Hypothese – Die lebendige Erde
    • Das magnetische Feld der Erde
    • Die Dynamo-Theorie des Erdmagnetfeldes
    • Ampere’s Gesetz und Faraday’s Gesetz
    • Auf die Frequenz kommt es an! (Der Schlüssel zum Verständnis von PEMF)
    • Was ist also Frequenz?
    • Das elektromagnetische Spektrum
    • Schumann-Resonanz-Frequenzen – Der “Herzschlag” der Erde
    • Die geomagnetischen Frequenzen der Erde
    • Die Gitterstruktur der magnetischen Felder der Erde
    • Die Primärharmonien des Erdmagnetfeldes (Polradius)
    • Die niedrigere Frequenzen der Erde – Vervollständigung des 0-30 Hz Bereichs
    • Die Verbindung zwischen Körper, Geist und Erde (0-30 Hz)
    • Frequenzen, mit denen die Zellen resonieren und die sie absorbieren (0-30 Hz)
    • Beweise dafür, dass unsere Zellen und Gewebe 0-30 Hz PEMF benötigen
    • Frequenzen, die der menschliche Körper aussendet (0-30 Hz)
    • Frequenzen, mit denen unser Gehirn arbeitet (Sie haben es erraten, 0-30 Hz!)
    • Körper – Geist – ERDE!
    • Biologisches Entrainment – Verstehen der 0-30 Hz Verbindung
    • Magnetit – Der große Verbinder
    • Der Choral – Die Körper-Geist-Erde-Symphonie
  • Kapitel 6: PEMF – Das Ganzkörper-Akku-Ladegerät
    • Das Leben wird von Elektronen angetrieben
    • Heilen IST Spannung
    • 7 zelluläre Vorteile der PEMFs der Erde:
      • 1. PEMF lädt Ihr Transmembranpotential (TMP) wieder auf
        • Dr. Otto Warburg und zelluläre Spannung
      • 2. PEMF steigert die ATP-Produktion in den Mitochondrien
      • 3. PEMF steigert die Natrium-Kalium-Pumpe
      • 4. PEMF erhöht den zellulären pH-Wert und alkalisiert den Körper und die Zellen
      • 5. PEMF verbessert die Sauerstoffaufnahme und Assimilation in die Zellen
      • 6. Senkt die Blutviskosität und verbessert die Durchblutung und Mikrozirkulation
      • 7. Schafft ein gesundes Maß an Elektroporation
  • Kapitel 7: Das 2-fache Problem – Magnetfelddefizit & Elektrosmog
    • Nicht genug des Guten Teil 1 – Rückgang des geomagnetischen Feldes der Erde
      • Epidemie des 21. Jahrhunderts – Magnetisches Schwächesyndrom
      • Nullfeldstudien in magnetisch abgeschirmten Räumen
      • Der Bedarf an PEMF im Weltraum – NASA-Forschung
    • Nicht genug des Guten Teil 2 – Zu viel Beton, Stahl, Gummi und Isolierung
      • Die Ausfüllung des elektromagnetischen Spektrums
      • Kanarienvögel in der “modernen” Welt
      • Zu viel des Schlechten – Elektromagnetische Verschmutzung oder Elektrosmog
    • TEIL I: Schädliche ELF-Frequenzen (ELF = extrem niedrige Frequenzen)
      • Hochspannungsleitungen und die 50/60-Hz-Frequenzen
      • Hoch-EMF-Haushaltsgeräte
      • Die Gefahren von CFL-Glühbirnen (Compact Fluorescent)
    • TEIL II. Mikrowellen und Radiofrequenzen (RF)
      • Mikrowellenfrequenzen, von der WHO als krebserregend der Klasse 2B eingestuft
      • Interphone und Air Force Studien
      • Mobiltelefone
      • Mobilfunktürme
      • Wi-Fi, schnurlose Telefone, Bluetooth und Babymonitore
    • Die 10 wichtigsten Maßnahmen, um Ihr Haus von schädlichem Elektrosmog zu befreien
    • Warum die Investition in ein erdgebundenes PEMF-Gerät bei “schmutziger Elektrizität” hilft
    • Schlussfolgerung – Zurück zur Natur
  • Kapitel 8: Die Lösung – Ergänzung mit einem erdgebundenen PEMF-Gerät
    • Hier sind 11 Fragen, die wir in diesem Kapitel auf unserer Suche nach dem das ideale PEMF-Gerät für den menschlichen Körper zu finden:
      • 1. Warum pulsierende Magnetfeldtherapie im Vergleich zu anderen Formen der Energiemedizin?
      • 2. Warum PEMF-Therapiegeräte im Vergleich zu statischen magnetischen Produkten?
        • i. Konstantes Feld, an das sich der Körper mit der Zeit gewöhnt
        • ii. Fehlende Frequenz zur Erzeugung von Mikroströmen und Ionentransport
        • iii. Andere Probleme mit statischen Magneten
      • 3. Was sagt die NASA zur PEMF Therapie?
        • Ein genauerer Blick auf PEMF-Signale
        • Frequenz (f ),
        • Amplitude (A),
        • Phase
        • Wellenform y(t)
        • Biologische Fenster und die Verbindung zwischen Körper, Geist und Erde
      • 4. Welches ist das beste Frequenz (f )-Fenster zu verwenden?
      • 5. Warum ist eine BiorhythmusUhr wichtig?
      • 6. Was ist das ideale Amplitudenfenster (A) oder die ideale Intensität?
      • 7. Welche Wellenform y(t) liefert maximale Vorteile?
      • 8. Warum brauchen Sie eine Ganzkörpermatte mit reinen Kupferspulen und einer wechselnden Polarität?
      • 9. Warum ist die Investition in ein PEMF-Gerät mit Biofeedback-Komponente wichtig?
      • 10. Auf welche zusätzlichen Funktionen und Zubehörteile sollten Sie achten?
      • 11. Warum Sie unbedingt ein seriöses, etabliertes Unternehmen, eine gute Garantie und ein Gerät mit rechtmäßiger FDA-Registrierung und Sicherheits- und Qualitätszertifikaten?
  • Kapitel 9: Die 8 wichtigsten Vorteile der PEMF-Therapie
    • Psychologie und die richtige Einstellung
    • Der Placebo-Effekt
    • Konzentration auf den NUTZEN der PEMF-Therapie
      • Die 8 größten Vorteile der PEMF-Therapie für Sie
      • 1. Stärkere Knochen
      • 2. Endorphine und Schmerzlinderung
      • 3. Besserer Schlaf und HGH-Sekretion
      • 4. Mehr Energie ATP
      • 5. Bessere Sauerstoffversorgung und Durchblutung
        • i. Angiogenese:
        • ii. Erhöhte Stickstoffmonoxid (NO)-Produktion:
        • iii. Verbesserte Sauerstoffzufuhr:
        • iv. Geringere Viskosität und Klebrigkeit des Blutes (Rouleau effect):
      • 6. Verbesserte Immunität
      • 7. Entspannung und Stressabbau
      • 8. Regeneration von Nerven und Geweben
    • Fazit – Bleiben Sie positiv!
  • Kapitel 10: Aktionsschritte, um sich wieder mit der Natur und ihren Elementen zu verbinden
    • Wir müssen STARTEN
    • Wir müssen STOPPEN
    • I. Das 5. Element – Erd-PEMFs (die Schumann- und geomagnetischen Frequenzen)
    • II. Element Erde – Lebensmittel und Ernährung
    • III. Element Wasser
    • IV. Element Feuer – Sonnenlicht und Vollspektrumbeleuchtung
    • V. Element Luft – Sauerstoff und saubere Luft
    • VI. Bewegung
  • Literaturverzeichnis

Summa summarum ein für mich gutes Buch, welches das Thema soweit wie möglich sinnvoll beleuchtet und absolut praktikable Tips zur Auswahl von PEMF-Geräten und noch einiges darüber Hinaus bietet. Allerdings entfernen sich einige Kapitel doch durchaus weiter von der Kernthematik, wie z.B. Kapitel 3. Da wird dann Theorie und Zukunft mit dem Thema PEMF vermischt. Die Ideen und Konzepte von Meyers stehen hier auf einem Blatt, die Realität technischer PEMF-Geräte die auf Basis eines sehr begrenzten Wissens gebaut werden auf einem anderen. Das hinterlässt bei mir einen doch fahlen Beigeschmack.

Nachfolgend folgt dann, wie üblich, mein “sehr üppiger” Extrakt aus dem Buch und allen Kapiteln.

Einleitung

PEMF, das Aufladen der Ganzkörperbatterie

Meyers schreibt das man sich die PEMF-Therapie als “Ganzkörperbatterieaufladung” vorstellen kann. Wenn wir eine PEMF-Therapiematte nur 2 Mal am Tag für 8 Minuten benutzen, dann würden wir

  • unsere 100 Billionen Zellen wieder aufladen,
  • unsere ATP-Produktion verbessern,
  • die Sauerstoffzufuhr erhöhen,
  • die Durchblutung verbessern,
  • die Hydratation fördern,
  • die Entgiftung erleichtern, und
  • eine bessere allgemeine Aufnahme von Nährstoffen erreichen.

Es sei, als ob man kleine “winzige Überbrückungskabel” an all unseren Zellen anlegen würden und diesen “Starthilfe” geben.

Mehr als 10.000 wissenschaftliche Abhandlungen und 2000 Doppelblindstudien

Meyers verweist (ohne alle zu nennen oder referenzieren) auf mehr als 10.000 wissenschaftliche Arbeiten welche über die Wirkung von PEMF veröffentlicht wurden. Viele der ersten Studien wurden in Russland und Osteuropa durchgeführt, aber immer mehr Forschung findet jetzt in den Vereinigten Staaten statt. Weltweit haben nach Meyers mehr als 2.000 Doppelblindstudien gezeigt, dass die PEMF-Therapie eine sichere und wirksame Behandlung für eine Vielzahl von Erkrankungen sowie zur Förderung und die allgemeine Zellgesundheit- und Funktion zu fördern und zu erhalten. Schön auch seine Definition, das PEMF die berührungsfreie, nicht-invasive, nicht-pharmakologische und wirksame Behandlung für eine Vielzahl von Beschwerden bzw. Erkrankungen ist.

Meine 18 Jahre und $500.000+ Reise in der Energiemedizin

Meyers schreibt hier über seinen Hintergrund und seine Erfahrungen, u.a. das Lasertherapie, LED-Therapie, elektrische Stromtherapie (TENS-Geräte, Kontakt-Rife-Geräte, Zapper usw.) und elektrische Feldtherapiegeräte die Einschränkung haben , dass die Haut und der Körper die Energie abschwächen und das Signal fehlleiten können. Außerdem dringen die elektrischen Signale dieser Geräte nicht so tief in das Gewebe und die Zellen im Inneren Ihres Körpers ein wie die PEMF-Therapie. Und schließlich sind viele dieser Geräte NICHT im Einklang mit der Natur und verwenden Frequenzen, Energien und Intensitäten, die unserem Körper und unserem Planeten fremd sind. die für unseren Körper und unseren Planeten fremd sind.

Die gepulste Magnetfeldtherapie hat nach Meyers einen deutlichen Vorteil gegenüber allen anderen Formen der Energiemedizin (Laser, TENS-Geräte usw.) der darin liegt, dass der Körper für Magnetfelder transparent ist. Das bedeutet, dass magnetische und gepulste Magnetfelder die Fähigkeit haben, tief in den Körper einzudringen und die Zellen im Kern zu energetisieren. Außerdem gehören PEMF-Geräte zu den am einfachsten und einfachsten und sichersten in der Anwendung.

Kapitel 1: Die 5 wesentlichen Elemente des Lebens

In diesem Kapitel geht es um die nach Meyers 5 lebenswichtigen Elemente und darum, dass die gepulsten Magnetfelder der Erde aus seiner Sicht das 5. wesentliche Element sind.

Die Elemente des Lebens

In einem klassischen Papier, das George Wald 1964 der Nationalen Akademie der Wissenschaften der USA vorlegte, wurde festgestellt, dass Leben (mindestens) die folgenden Elemente erfordert:

  • Das Vorhandensein von flüssigem Wasser
  • Die für den Stoffwechsel und die Fortpflanzung erforderlichen Elemente
  • Eine Energiequelle
  • Geeignete Umweltbedingungen (dazu gehört auch das Magnetfeld der Erde)

Auch der menschliche Körper ist nach Meyers ein Musterbeispiel für perfektes Gleichgewicht und Homöostase, mit einer inneren Umgebung von 100 Billionen Zellen, die in perfekter Balance gehalten werden, um uns Leben und Gesundheit zu schenken. Es gibt mehrere Parameter, die der menschliche Körper in sehr präzisen Bereichen benötigt. Nachstehend sind 5 der wichtigsten aufgeführt:

  • Blutzuckerspiegel: zwischen 80-110 mg/dl (< Hypoglykämie, >Diabetes)
  • Blutdruck: [120-140]/[80-90] (< Hypotonie (Schwindel), > Hypertonie)
  • Temperatur: 98,6-100 (< Hypothyreose, > Fieber)
  • Sauerstoffgehalt: paO2 > 95% (< Hypoxie, > Tritt nicht auf)
  • pH-Wert: 7,35-7,45 (< Chronische Schmerzen, > Pochende Schmerzen (Entzündungsreaktion))

Die 5 Elemente der Gesundheit: Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther

Das Kapitel beginnt mit dem Zitat:

“Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts (Arthur Schopenhauer)”

Die “wahre” Wissenschaft der vier Elemente

Hier stellt Meyers das philosophische System der Elemente vor, welche alte Zivilisationen zurückgeht, darunter die babylonische, griechische, hinduistische, japanische und mittelalterliche Alchemie. Alle diese Systeme haben eng verwandte Konzepte der vier Elemente der Natur: Erde, Wasser, Feuer und Luft, zusammen mit einem fünften Element.

Wir wissen heute, dass es 92 natürlich vorkommende Elemente auf der Erde gibt. Wir können die philosophische Idee der 4 Elemente besser verstehen, wenn wir an die Aggregatzustände der Materie denken: fest, flüssig, gasförmig und plasmatisch.

Diese Zustände der Materie sind offensichtlich und leicht zu verstehen, vielleicht mit Ausnahme des Plasmas. Plasma ist ein ionisiertes Gas, ein Gas, dem genügend Energie zugeführt wird, um Elektronen aus den Atomen oder Molekülen zu lösen und die beide Arten, Ionen und Elektronen, nebeneinander existieren können. Es ist das Plasma der Sonne das die Sonnenenergie erzeugt, die dann an die Erde abgegeben wird, um Wärme, Energie und Leben. Plasma ist der häufigste Zustand der Materie im Universum.

Das 1. Element der Gesundheit – Erde/Nahrung

Der Rest dieses Beitrages ist nur für eingeloggte Freunde des Blogs einsehbar. Bitte logge Dich ein, oder schaue unter dem Menüpunkt 'Freunde des Blogs' für weitere Informationen wenn ein ernsthaftes Interesse besteht hier weiter zu lesen.

Das könnte dich auch interessieren …